12.12.2014

Moosbeeren-Häufchen

Nachdem es heuer ja scheinbar auf jeden Blog irgendwelche Cranberries-Rezepte gibt mit Schokodrops... dachte ich mir: gut, mach sie auch mal. Na ja... es war ein Fehler, denn:
Achtung: Suchtgefahr!
Empfehlung daher: mindestens die doppelte Menge davon machen.
Ergibt ca. 1,5 Backbleche.


die Portion ist eindeutig zu wenig...


Zutaten:
  • 225 g weiche Butter
  • 140 g (brauner) Feinstzucker
  • 1 Eigelb, leicht verquirlt
  • 2 TL Orangensaft
  • 280 g Mehl
  • Salz
  • 50 g getrocknete Cranberries
  • 25 g Schokotröpfchen

Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Butter und Zucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen cremig rühren, dann Eigelb und Orangensaft zugeben.
  4. Mehl und 1 Prise Salz darübersieben. Cranberries und Schokotröpfchen zufügen und mit einem Holzlöffel unterrühren, bis alle Zutaten gut miteinander vermischt sind.
  5. Aus dem Teig esslöffelgroße Portionen abstechen und mit ausreichendem Abstand auf das vorbereitete Blech setzen.
  6. Die Cookies in 10-15 Minuten hellgoldbraun backen.
  7. Zum Abkühlen 5-10 Minuten auf dem Blech lassen.
  8. Dann mit einem Palettenmesser vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen