03.12.2014

Dattel-Walnuss-Plätzchen

Man soll es nicht glauben - es gibt Keksrezepte ohne Zucker im Teig...

Gefunden im Sonderheftchen von "Einfach Gut Kochen - Die große Advents-Bäckerei". Normalerweise kaufen Mama und ich ja solchen "Lektüren" gar nicht, weil uns Bücher lieber sind.
Aber Papa war der Meinung: heuer muss anderes - neueres - Referenzmaterial her.


beim Schneiden eine bröselige Sache...
aber: ein himmlischer Genuss!


Zutaten: (für ca. 70 Stk.)
  • 350 g Mehl
  • 200 g kalte Butter / Margarine
  • 150 g Mascarpone
  • 100 g Walnüsse - gehackt
  • 150 g getrocknete Marillen - fein gewürfelt
  • 150 g entsteinte, getrocknete Datteln - fein gewürfelt
  • 2 EL Apfelsaft
  • 40 g Puder-/Staubzucker

Zubereitung:
  1. Mehl, in Stückchen geschnittene Butter und Mascarpone zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Zugedeckt ca. 2 Stunden kühlen.
  3. Marillen und Datteln fein würfeln.
  4. Dazu dann die gehackten Walnüsse; alles dann mit dem Apfelsaft vermischen.
  5. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  6. Teig halbieren, eine Hälfte wieder kalt stellen.
  7. Andere Hälfte auf etwas Mehl ca. 3 mm dünn zu einem länglichen Streifen (ca. 10 cm breit) ausrollen.
  8. Hälfte Füllung mittig auf eine Hälfte geben. Die Hälfte ohne Füllung darüber klappen und am Rand gut zusammendrücken.
  9. Restlichen Teig ebenso ausrollen und füllen.
  10. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen.
  11. Im Ofen ca. 20 Minuten backen.
  12. Herausnehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
  13. Mit Puderzucker bestreuen und von den Streifen ca. 3 cm große Teile schneiden.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen