08.12.2014

Christkindlmarkt 2014 - Teil 3

Der Mittelalter Adventmarkt. Jedes Jahr eines meiner persönlichen Highlights.
Warum? Weil er so ganz anders ist. So anders als die anderen Christkindlmärkte.
Weniger Kitsch und Krempel. Alles ein bisschen stabiler, bodenständiger, einfacher.
Kleine Showeinlagen Zwischendurch.
Und natürlich: gratis Zutritt zum Heeresgeschichtlichen Museum (mit sauberen WCs).

Ich gebe zu: auch heuer war wieder mal die "Mäusebäckerey" mein Lieblingsstand. 3-4 gebackene Mäuse mit Apfelmus und/oder Marillenmarmelade. Ist ja sooo lecker!
Für uns selber machen wir uns die Arbeit nie, weil man nach max. 5 Stückchen von den kleinen, fetten Leckereien genug hat. Aber wenn man bei feucht-kaltem Wetter mit seinen Mäusen im Met-Taverenenduft steht... ja... das hat dann schon das gewisse Etwas.
Weiters sehr lecker war die heiße Schokolade mit Eierlikör und dem dicken Sahnehäubchen. Okay - ich gebe es zu: meine ersten gebrannten Mandeln hab ich mir heuer auch beim Arsenal geleistet.

Zugegeben: ich hatte heuer die ärgsten Bedenken, das ich furchtbar enttäuscht werde. Hatte ich doch im Programmheft von einem Riesenrad und einem Kinderkarussell gelesen. Und ich dachte sofort: man... die werden jetzt womöglich schon genauso kitschig wie am "alten AKH"-Markt. Gottlob haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt.
Einzig die lebende Krippe war heuer nicht so toll wie voriges Jahr. Nur 2 Esel hatten sie heuer. Voriges Jahr waren es wenigstens 2-3 Schafe und 1 Schäferhund.
Leider haben sie für die Schafe heuer keine Genehmigung bekommen (laut Auskunft eines Hirten von der Krippe).


Mittelalter Adventmarkt


"Räucherbaum"

Arsenal - HGM


neuester Zuwachs des Heeresgeschichtlichen Museums


wie jedes Jahr: jede Menge Gaukler  ;)

"Riesenrad" - mit Handkurbel

"Karussell" - handbetrieben

bei der "lebenden Krippe" heuer
leider nur 2 lebende Esel...

"Ratatouille" in einer Rüstung  :D


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen