18.12.2014

Anissternchen

Weihnachten ohne Aniskekse? Geht ja überhaupt nicht. Ich gebe ja zu – wir verwenden Anis eigentlich nur zu Weihnachten. Und immer nur für 1 Keksteig – weil sonst regt sich Papa wieder auf.
Aber dieser 1 Keksteig enthält immer die Extra-Portion Anis…
Das Rezept stammt übrigens aus Gregg R. Gillespie „1001 Keksrezepte“ (mit 1001 Farbabbildungen) vom Könemann-Verlag.


bei so viel Anis schmecken sie kaum noch süß   ;)


Zutaten:
  • 1 ¾ Tassen Mehl
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 1 ½ TL Anissamen, oder ganz (ich habe 1 EL gemahlenen Anis genommen)
  • ½ TL Salz
  • ½ Tasse Pflanzenfett
  • 1 Tasse Zucker
  • ½ TL Vanillearoma
  • (ich habe noch 1 Eigelb mit ein bisschen Schlagobers vermengt und die Kekse damit bestrichen – und natürlich noch die Extraportion Anissamen darauf gestreut)

Zubereitung:
  1. Mehl, Backpulver, Anissamen und Salz mischen.
  2. Fett und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren; Ei und Vanillearoma unterschlagen; nach und nach die Mehlmischung zugeben.
  3. Teig für min. 4 Std. in den Kühlschrank geben.
  4. Kekse bei ca. 180-200 °C im Ofen ca. 8-10 Minuten backen.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen