14.12.2014

Dunkle Herzchen

Dunkle Plätzchen gehören zu Weihnachten – damit der Keksteller optisch aufgepeppt wird… damit Marillenmarmeladejunkies  (so wie ich halt) voll und ganz auf ihre Kosten kommen (schließlich sollten sie ja vielleicht/womöglich zusammengeklebt werden).
Das Rezept stammt aus dem Time-Life Buch: „Die Kunst des Kochens / Methoden und Rezepte - Kekse“ und wäre somit eigentlich das Marmorplätzchenrezept von Hedwig Maria Stuber (Ich helf Dir kochen)…


noch nicht zusammengeklebt und daher auch ohne Deko


Zutaten:
  • 250 g Butter / Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 2 EL Rum
  • ½ TL Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 3 EL Kakaopulver

Zubereitung:
  1. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren; Eier hinzufügen und den Rum dazu gießen.
  2. Backpulver, Mehl und Kakao mischen, unterrühren und den Teig durchkneten.
  3. Den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
  4. Bei 190 °C ca. 8-10 Minuten backen.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen