05.10.2014

Kaffeetörtchen mit Nutellafüllung

Letzthin habe ich doch wirklich mal wieder meinen Vater beim Einkaufen begleiten dürfen. Es gab wieder mal jede Menge Diskussionen, wenn ich meinem Vater alle möglichen Produkte ausreden musste die er einfach so ins Wagerl legen wollte (Männer denken da irgendwie anders?).

Jedenfalls habe ich gesiegt - denke ich halt. Naja... vielleicht nicht auf ganzer Linie, aber ich denke im Großen und Ganzen habe ich die Oberhand behalten.

Nun gut... zurück zum eigentlichen Thema...
Ich schiebe da also das Wagerl so durch die Gänge vom Lidl... und da stand es: ein 750g-Nachbau-Nutella-Glas. Der Aufkleber mit hervorgehobenem XXL-Schild schimmerte in der schäbigen Kaufhausbeleuchtung verführerisch. Kleine Stimmen regten sich in meinem Kopf - sie schrien immerzu >>Nimm mich! Nimm mich! Nimm mich!<<.
Mein innerer Schweinehund gewann die Oberhand. Für dieses eine Produkt.
Noch während ich die Hand zum Glas ausstreckte, gebaren meine Hirnwindungen die Idee für eine Nutella-Füllung, die einfach und deppensicher zu machen sein soll - und schmeckten musste sie natürlich auch. Bei Nutellageschmack schon fast Gelinggarantie, oder?


Mama mit Aufsteh-Frisur



Zutaten Teig: (mein Becherkuchenrezept, leicht abgeändert)
  •       3 Eier
  •       1 Becher (250g) Topfen / Mascarpone / Sauerrahm / Kefir / (Frucht-)Joghurt 
  •       1 Becher voll: Kristallzucker
  •       1 Becher voll: geriebener Nüsse / Mandeln / Kokosflocken / ...
  •    1/2 Becher voll: Instantkaffee (z.B. Kathreiner) / oder doch einfach nur: Löskakao
  •    1/2 Becher voll: Haferflocken
  •    1/2 Becher voll: Öl
  • 1 1/2 Becher voll: Mehl / Vollmehl
  •       1 Pkg. Vanillezucker
  •   3-5 EL Rosinen (min. 1 Tag lang in Alkohol ertränken)
  •       1 Pkg. Backpulver / oder 50:50 mit Natron mischen
  •       1 großzügiger Schuss starker Kaffee / oder doch einfach nur: Rum / Milch

Zutat Cremefüllung: (hat noch besser geschmeckt als gedacht)
  • 250 g Kokosfett
  • 250 g Schlagobers
  • Nutella (habe von einem 750g-Glas ca. 1/3 verwendet)


Zubereitung Teig: (ich habe mein 10cm hohes 18er Förmchen verwendet)
  1. Backrohr auf 160-180°C vorheizen
  2. alle Zutaten gut verrühren und in eine beliebige Backform füllen (befettet und bemehlt oder mit Backpapier ausgelegt)
  3. ca. 1 Stunde backen (kommt darauf an wie flüssig er euch geworden ist, bzw. wie hoch die Form ist...)
  4. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Zubereitung Füllung:
  1. Während der Kuchen lustig vor sich hin bäckt, wird die Füllung gemacht...
  2. Fett mit dem Mixer weich rühren (vielleicht zuvor in der Mikrowelle ein bisschen warm machen - kann ruhig auch total flüssig gemacht werden, muss sowieso eingekühlt werden).
  3. Den Becher Schlagobers dazu und wieder mixen.
  4. Nutella nach Belieben dazugeben - nicht zuviel abschmecken, sonst bleibt womöglich nichts mehr übrig!  ;)
  5. Creme einkühlen. (Wer die Creme zu lange kühlt, bekommt durch das Fett wieder eine sehr harte Masse. D.h. womöglich eine gewisse "Auftauzeit" der Creme mit Einplanen.)
  6. Wenn der Kuchen fertig ausgekühlt hat, die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und wieder frisch aufschlagen.
  7. Die Torte liebevoll damit füllen und/oder verzieren...
  8. Das Törtchen wieder ein paar Stunden einkühlen, damit die Creme schön schnittfest wird.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen