26.01.2014

TK-Früchte am Backblech

Muahahaha!
Mein 1. Rezept in meinem Blog!


TK-Früchte am Backblech

Warum gerade TK-Früchte? Wer einen Garten mit Obstbäumen hat, schmeißt ungern das Obst weg. Mühevoll hat man den ganzen Sommer die Bäume gegossen, jeden Tag das Obst (mehrfach) aufgehoben; versucht schneller zu sein als die Wespen, die die Früchte jedes Jahr anstechen.
Daher werden Früchte bei uns jedes Jahr eingekocht oder eingefroren.




(gefrorene Zwetschken aus dem Vorjahr auf meinem Mohn-Rührteig)


(das Schwarze ist das Backblech und daher nicht verbrannt!)



Grundrezept Rührteig:
  • 250g Butter oder Margarine
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (Gew.-Kl. 3)
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 gestr. TL Natron
  • 350g Mehl (für meine Variante am Foto 320g Mehl + 30g ger. Mohn)
  • 4 EL Milch (für meine Variante am Foto 5 EL Milch)
  • TK-Früchte nach Wahl, Menge nach Belieben (ich schaffe ein prall gefülltes Plastiksackerl aus der Obst-Abteilung, weil ich mehr Früchte als Teig haben will)
  • Meine Variante braucht noch ein paar geriebene Nüsse und noch etwas Zucker für unechten Streusel

  1. Früchte aus dem Tiefkühlfach holen.
  2. Das Backblech einfetten.
  3. Die weiche Butter/Margarine mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer cremig schlagen.
  4. Die Eier aufschlagen, dann nach und nach mit der Milch unter die Fett-Zucker-Masse rühren und schaumig schlagen.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und sieben. Beides zur Fett-Eier-Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Teig auf das Backblech schmieren - sieht wenig aus, gehört aber so.
  7. Den Backofen auf 175°C vorheizen (Umluft 175°C, Gas 2)
  8. Jetzt kommt der Moment der TK-Früchte: als leicht angetauter aufschneiden und entkernen (bei Beerenfrüchten natürlich egal). Hier ist das Timing wichtig. Nicht zu gefroren, sonst zerbricht die Frucht beim Aufschneiden. Zu stark aufgetaut beginnen sie zu "zerfließen". Ob die Schnittfläche im Teig oben oder unten ist, ist klarerweise egal und Geschmacksache. Ich gebe die Schnittfläche immer hinunter, damit der Teig den Obstsaft aufsaugen kann.
  9. Wenn dann irgendwann mal das Backblech voll ist (und ich staple oft mehrere Früchte verschachtelt übereinander) gebe ich gerne ein paar geriebene Mandeln/Nüsse darüber und noch etwas Zucker.
  10. Auf der zweiten Einschubleiste von unten backen.
  11. Zeitangabe gebe ich hier keine an, weil es auf die Menge von den gefrorenen Früchten ankommt.
  12. ACHTUNG! Da der Kuchen direkt vom Backblech geschnitten wird, nimmt man einen Plastikspatel zum Schneiden! (Und nur Faule nehmen Backpapier...)  :D

Euch bleiben Früchte übrig? Entweder wieder einfrieren oder vielleicht zu einem leckeren Smoothie verarbeiten?


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen