28.01.2014

Motivtorten-Wahn...

Heute bekam ich von einer Leidensgenossin (Alisa) doch glatt die Frage gestellt, wie dieser Motivtorten-Wahn bei mir/uns angefangen hat...

Es war voriges Jahr Anfang/Mitte November, da hat meine Mama den Papa und mich in die SCS zum Interspar einkaufen geschickt. Heimgekommen bin ich damals mit einer totaaal süßen Schoki-Gußform von der Firma Silikomart - mit abwechselnd "Pfefferkuchenmännchen" und "Candy Canes" darauf. Nebenbei war da noch ein kleines Heftchen von der Firma dabei, was sie sonst noch so Produkte vertreiben. Und da war es. Das eine Foto...

Eine essbare Spitze...

in diversen Größen und Formen. Aber die "Baroque"... diese Spitze übertraf einfach ALLES.
Mama wollte und musste sie haben. Und sie wusste, wenn sie mir das Bild zeigt bin auch gleich Feuer und Flamme. Naja... sie hatte recht. Papa... ja... der wurde eigentlich nur beim Zahlen gefragt ob er genügend Geld mithat. Aber das kommt eigentlich erst später.   :P
Jedenfalls haben wir uns dann die passende HP zum Heftchen angesehen und jede Menge Sachen entdeckt von der wir nicht wussten, das es so etwas überhaupt gibt.

Da wir aber zu unser Spitze noch einen passenden Teig brauchten, war das die Frage gleich nach dem "woher bekommen wir die Spitze". Nach einem kleinen Email bekamen wir sogar 2 Geschäfte in Wien die nicht nur die Spitze sondern auch den passenden Teig verkauften. Und von den 2 Geschäften hatte sogar eines einen Webshop (Alles Torte).
Und das ich mir dort den Webshop angesehen habe... ja... das war dann mein Untergang. Da gab es dann kein zurückhalten mehr für mich. Ich wollte auch so ein paar Törtchen haben/machen.
Konnte doch nicht sooo schwer sein, oder?

Ich meine: es ist ja nur Teig in einer hübschen Verpackung, oder???

So simpel war ich damals gestrickt...

Das Geschäft war klein und oho. Vor allem überrennt. Ganz Wien und Umgebung schien bei ihnen gerade einkaufen zu wollen. So ist das, wenn man ein Geschäft in der Weihnachtszeit betritt. Wirklich frustriert war ich nur deshalb, weil sie nicht alles, was ich haben wollte auch wirklich da hatten. Und wer will schon was über einen Webshop bestellen, wenn man sich die Ware auch im Geschäft ansehen/angreifen kann? Aber das gab mir natürlich wieder die Möglichkeit nochmals vorbeischauen zu müssen... so ging ich also 3 mal in das Geschäft vor Weihnachten und hinterließ ihnen jedes Mal ein kleines Vermögen nur um meinen Wahn stillen zu können. Gut war nur das mein 1. Besuch kurz vor meinem Geburtstag war und der 3. kurz vor Weihnachten - da musste natürlich auch Papa sehr tief in die Taschen greifen...  :)



Die allererste Torte: aus selbstgemachten
Roll- & Blütenfondant; Ende November 2013

2. Torte; 1. probieren wie es sich mit Moulds arbeiten lässt;
Geburtstagstorte für Nicki 5.12.2013

3. Torte; 1. probieren mit Pulverfarben;
Geburtstagstorte für Mama 7.12.2013

Papa wollte die Zeit zwischen den Geburtstagen und
Weihnachten nicht sinnlos verstreichen lassen...
deshalb mussten Schoko-Schaf-Muffins her!

4. Torte; Weihnachtsgeschenk für unsere liebe
Freundin Erika; Weihnachten 2013

5. & 6. Torte; Mama wollte eine große Torte,
ich eine hohe Torte; Weihnachten 2013
- blank ohne Deko -
(bis auf die gelbe, essbare Spitze)

5. Torte; meine hohe Torte, schön dekoriert;
Weihnachten 2013

6. Torte; Mama's Törtchen mit liebevollen
Details, Weihnachten 2013

auch die Nachbarn bekamen zu Weihnachten
kleine Cake Balls/Fondant-Spielerein,
Weihnachten 2013

7. Torte; Weihnachten ist vorbei und Papa
ist immer noch am süßen Trip; Januar 2014


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen