19.05.2016

Kardinalschnitte

Papa mag es ja bekanntlich gerne extrem süß.
Und am liebsten noch mit Tonnen von Schlagobers.

Und weil wir (also Mama und ich) neuerdings gerne unsere alten handgeschriebenen Rezepte nachbacken, kam uns auch die Kardinalschnitte mal wieder unter.


Papas wahrgewordener Traum...


Zutaten: (für 1 Backblech)
  • 250 g Zucker
  • 5 Eiweiß
  • 60 g Staubzucker
  • 2 Eier
  • 5 Eigelb
  • 60 g Mehl, glatt 
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • (1 KL Löskaffee)
  • (Marmelade, Obst)

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 180° C vorheizen
  2. Backblech mit Backpapier auslegen
  3. Eiweiß mit Zucker zu steifem Schnee schlagen
  4. Mit Spritzsack mit großer Tülle auf das Backpapier Streifen aufspritzen; so aufspritzen, dass dazwischen eine genauso breite Bahn freibleibt
  5. Eier mit Eigelb und Staubzucker cremig schlagen
  6. Mit Backpulver vermischtes Mehl unterheben
  7. Mit Spritzsack die freigebliebenen Bahnen auffüllen
  8. Das Backblech jetzt in das Rohr geben und goldgelb backen; in etwa 15 Min. (?)
  9. Nach dem Erkalten die aufgespritzten Streifen halbieren
  10. Schlagobers mit Sahnesteif (Löskaffee) und Vanillezucker steif schlagen
  11. Eine Hälfte der Streifen wahlweise mit Marmelade (eine stark zuckerhaltige) streichen oder mit Obst belegen
  12. Schlagobers darauf und die 2. Platte darüber geben


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

1 Kommentar:

  1. oh gott, schau'n die gut aus. mir ist noch keine gelungen (und so habe ich es vor längerer zeit aufgegeben. sie ist meine lieblingsmehlspei' :-)
    glg
    margit

    AntwortenLöschen