26.05.2016

Gesundheitskuchen

Papa hat mir mal wieder vom Flohmarkt ein altes Backbuch mitgebracht.
Dieses mal war es "Das österreichische Mehlspeisen Kochbuch" von Richard Witzelsberger.

Und da fand ich ihn: den Gesundheitskuchen. Und wer will schon nicht gesund werden bzw. bleiben?
Ich frage mir zwar, was an Zucker und Stärkemehl gesund ist... aber: mit so einem einfachen, leckeren Teil kann ich mich schon gerne mal selber belügen!

Woher der Name kommt? Keine Ahnung. Aber er war schön fluffig und er hat mir sehr gut geschmeckt.


"Gesund" und lecker!
(die braune Verfärbung kommt von einem Rum-Guss)


Zutaten:
  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • geriebene Zitronenschale
  • 5 Eigelb
  • 200 g Stärkemehl
  • 1/16 L Milch (ich habe mehr gebraucht)
  • 200 g Mehl
  • 10 g Natron
  • (ca. 100 g Trockenfrüchte; Rosinen/Cranberries/Johannisbeeren/etc.)
  • 100 g Zucker
  • 5 Eiweiß

Zubereitung:
  1. Backrohr vorheizen
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschalenabrieb schaumig mixen
  3. Eigelb nach und nach einrühren
  4. Stärkemehl untermengen
  5. Die Abtriebmasse mit der Milch glatt verrühren
  6. Mehl mit Natron (und den Trockenfrüchten) vermischen und unterrühren
  7. Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu festen Schnee schlagen und behutsam unter die Buttermasse heben; in eine Springform füllen und backen


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen