31.01.2017

Schwarzwälder Kirschtorte - die modernere Art

Wäre doch glatt der Januar vergangen, ohne mein Prunkstück vom Weihnachtsabend zu posten!

Kurz vor Weihnachten hatte ich hier das Rezept entdeckt.
Das Foto sah lecker aus.
Der Biskuit klang nach rascher und einfacher Zubereitung.
Ich wollte die Torte. Mit relativ wenig Überredungskunst konnte ich Mama zu einer Schwarzwälder für die Weihnachtstafel überreden.
So schnell war bei uns noch keine Schwarzwälder Kirschtorte weg!   :)


die Überreste auf meiner "Villeroy & Boch"-Platte
(fast wieder auf ein Foto vergessen)


Im Gegensatz zum Rezept von hier habe ich den kompletten Boden und Pudding verwendet; aus Zeitgründen (am Abend vor Weihnachten versteht ihr das sicher) leider nur eine Mikrowellen-Schokotunke verwendet.


Zutaten Weichselschicht:
  • 400 g Weichseln aus dem Glas (Abtropfgewicht)
  • 2 EL Speisestärke
  • 1½ Blatt Gelatine
  • 2 EL Zucker

Zubereitung Weichselschicht:
  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Die Weichseln abtropfen lassen, den Saft auffangen.
  3. Die Stärke mit dem Wasser glattrühren.
  4. Den Saft aufkochen, die Stärkemischung mit dem Schneebesen einrühren.
  5. Wenn der Saft eindickt, vom Herd nehmen.
  6. Die Gelatine gut ausdrücken und unter ständigem Rühren im Saft auflösen.
  7. Etwas abkühlen lassen und die Weichseln dazu geben.
  8. Den Boden einer Springform oder eines Tortenrings mit 20 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie überziehen, dann den Springformrand schließen.
  9. Das abgekühlte Weichselgelee einfüllen und glattstreichen.
  10. Einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank stocken lassen (oder für zwei Stunden in die Tiefkühltruhe geben, damit die Fülle fest wird).


Zutaten Kakaobiskuit:
  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 90 g Mehl
  • 25 g Stärke
  • 40 g Kakaopulver
  • 35 g Öl oder zerlassene Butter
  • 35 g Milch

Zubereitung Kakaobiskuit:
  1. Backrohr vorheizen auf 175° C.
  2. Boden einer Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten.
  3. Mehl, Stärke und Kakao gut versieben.
  4. Die Eier mit Zucker, Salz, Vanillezucker und Zimt schaumig und hell schlagen; mindestens 5 Minuten.
  5. Die Mehlmischung mit dem Schneebesen unterheben.
  6. Zuletzt Öl bzw. zerlassene Butter und Milch vermischen und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
  7. Den Teig in die Springform füllen und je nach Backrohr ca. 30-35 Minuten backen.
  8. Stäbchenprobe machen: Wenn an einem in die Mitte des Bodens gesteckten Holzstäbchen kein Teig kleben bleibt, ist der Boden fertig.
  9. Aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.

Zutaten Creme:
  • 500 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 6 Blatt Gelatine
  • 20 g Rum
  • 400 g Schlagobers

Zubereitung Creme:
  1. Den Vanillepudding nach der Anleitung zubereiten.
  2. Den Vanillepudding mit dem Vanillezucker und dem Zucker gut verrühren; der Pudding sollte glatt und ohne Klumpen sein.
  3. Die Oberfläche des Puddings mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet, und abkühlen lassen.
  4. Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.
  5. Den Schlagrahm steif schlagen.
  6. Den Rum in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze leicht erwärmen, die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
  7. Die Gelatinemischung mit dem Schneebesen in den Pudding rühren, dann den Schlagrahm unterheben.
 
Das Zusammensetzen der Torte ist logisch, wird daher nicht näher beschrieben. Nochmal einkühlen nach dem Zusammensetzen sollte aber hier doch erwähnt werden.



Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi


für meinen Chef gab's zu
Weihnachten übrigens diesmal
einen "Lenni im Schnee"-Früchtekuchen

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Maria, da die mail-addy irgendwie "verschwunden" ist möchte ich mich auf diesem Wege für deine lieben und netten Valentingrüße im Postkasten bedanken.Auch ich wünsche dir und deinen Lieben, sowie den Vierbeinern einen schönen Valentsintag. Passt aufeinander auf! GlG margit

    AntwortenLöschen