27.07.2016

Zucchinipuffer

... oder anders gesagt: Mücver, eines der vielen vegetarischen Gerichte der anatolischen Küche.

Seit einiger Zeit bekomme ich von meinen Nachbarn ziemlich regelmäßig Zucchini geschenkt - sie haben heuer eine so ausreichende Beute. Kommt mir natürlich sehr gelegen, Danke Toni!

Ich liebe ja Zucchini.
Nachdem ich aber bei der Menge an Zucchini schön langsam mal etwas Neues ausprobieren wollte, habe ich mich mal durch meine "Balkan-Kochbücher" durchgeackert. Und wurde schon nach wenigen Büchern fündig.

Das Rezept stammt aus dem "GU - Türkisch kochen" Buch.
Ein herrlich einfaches Gericht was gut schmeckt!


Zucchinipuffer
(mit roten Chiliöltröpfchen links im Bild)

Zutaten:
  • 800 g Zucchini
  • 1 TL Salz
  • 3 Frühlingszwiebel
  • (Kräuter nach belieben)
  • 2 Eier, groß
  • 3 EL Mehl, gehäuft
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Salz
  • Öl zum Ausbacken

Zubereitung:
  1. Zucchini ausputzen, waschen und grob raspeln
  2. 1 TL Salz darüber streuen und das Gemüse ca. 10 Minuten Wasser ziehen lassen
  3. Die Zucchinimasse in ein feines Sieb geben und gut ausdrücken
  4. Die Zwiebel putzen und in feine Ringe schneiden
  5. Kräuter waschen, trockenschütteln und sehr fein hacken
  6. Zusammen mit den Zucchini und den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben
  7. Eier, Mehl, etwas Pfeffer und nach Geschmack noch etwas Salz dazu geben und alles gut durchmischen
  8. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen
  9. Jeweils 1 gehäuften EL Gemüseteig in das Öl geben und zu flachen Puffern von 6-8 cm Durchmesser formen
  10. Goldgelb backen, lauwarm oder kalt servieren

Wir essen sie am liebsten frisch aus der Pfanne mit jeder Menge "schwarzen Bohnen in Chiliöl" vom Asia-Laden.   *yumm-yumm*


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

1 Kommentar:

  1. ...sie schauen köstlich aus. und wenn sie dann noch so schmecken ist das sicher eine delikatesse, liebe maria!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen