04.06.2015

Topfenauflauf mit Äpfeln

Was soll ich sagen?
Ich   l i e b e   Äpfel!
Mindestens 1 Stück pro Tag muss es schon sein => an apple each day keeps the doctor away!

Für echte Topfen- und Apfel-Junkies ist dieser Auflauf perfekt.

Die saftigen Apfelstückchen bei jedem Bissen...
Der Käsekuchen mit leichter Zimtnote...
Welch himmlischer Genuss umspielt meinen Gaumen!



ich habe keine Ahnung warum mein Auflauf am Bild
verbrannter aussieht als in der Realität...

Zutaten:
  • 5 Eiklar
  • 5 Eidotter
  • 400-500 g Äpfel  ~  ca. 4 Stk.
  • 1 kg Topfen  (bzw. 1:1:1 Topfen/Frischkäse/Joghurt)
  • 50 g Butter, zerlassen (bzw. Öl)
  • (50 g Rosinen, über Nacht in Alkohol ertränkt)
  • Flüssigsüßstoff
  • Flüssigzitrone
  • 1 Pkg. Vanillepudding (nur das Pulver ohne Zucker hat verschmerzbare Kohlehydrate)
  • 1/2 KL Backpulver
  • Zimt
  • Butter-/Margarineflöckchen

Zubereitung:
  1. Backofen auf 170 °C vorheizen
  2. Form dick ausbuttern (meine hat 32x22x5 cm)
  3. Äpfelchen klein schnibbeln und am Boden verteilen
  4. Eiklar schaumig rühren und beiseite stellen
  5. Eidotter, Topfen, Öl, (Rosinen), Süßstoff, Zitrone gut durchrühren und abschmecken
  6. Puddingpulver und Backpulver untermixen
  7. über den Äpfeln in der Form verteilen
  8. die gewünschte Menge an Zimt und Butterflöckchen verteilen
  9. in das Rohr für ca. 45-50 Minuten bei 170 °C schieben
  10. am Besten noch warm kosten und genießen


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen