19.04.2014

"verschmutzte" Donauwellen

Diese Torte entstand für den Geburtstag meines Cousins.
Dank "Borealis"-Skandal entschied ich mich damals nicht für die klassischen Donauwellen sondern für die "verschmutzte" Variante im Innenleben - allerdings ohne Treibgut.  ;)

Da er als typischer "echter" Mann seinem Lieblingshobby "F1 schauen" gerne frönt, haben Mama und ich uns dieses Mal für einen Rennwagen als Deko entschieden. Aber es war mir dann doch etwas zu männlich - ich necke nun mal gerne bei jeder Gelegenheit die Verwandtschaft. Daher das Bärchen (klarerweise mit neonrosa Kerze), pinkenen Röschen und einem pinkfarbenen Zuckerguss.

in mädchenhaften Farben + seinem
Lieblingshobby: F1 schauen

Hier nun das "echte" Donauwellen-Rezept:

Teig:
  • 250g Butter, weich
  • 250g Kristallzucker
  • 1 Pkg. Vanille-Zucker
  • 6 Eier
  • 350g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 2 EL Kakao

Zum Belegen:
  • 720g abgetropfte, entsteinte Sauerkirschen

Creme:
  • 1 Pkg. Puddingpulver, Vanille
  • 0,5L Milch
  • 100g Kristallzucker
  • 250g Butter
  • abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (oder 5 Tropfen Zitronen-Aroma)
  • Saft von 1 Zitrone

Glasur:
  • 100g Bitterschokolade, in kleine Stücke gebrochen
  • 100g Milchschokolade, in kleine Stücke gebrochen
  • 50g Kokosfett

Zubereitung:
  1. Backofen auf 175°C vorheizen
  2. Die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und Eier dazugeben.
  3. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und unterrühren.
  4. Den Teig teilen und eine Hälfte mit Kakao verrühren.
  5. Den hellen Teig auf ein befettetes, bemehltes Backblech streichen, den dunklen Teig darauf verteilen und glattstreichen.
  6. Die Oberfläche gleichmäßig mit Kirschen belegen.
  7. Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Backrohres schieben.
  8. Ca. 30 Minuten backen.
  9. Nach dem Backen erkalten lassen.
  10. Für die Creme das Puddingpulver mit 3EL der Milch und dem Zucker glattrühren.
  11. Die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen, die Puddingmasse einrühren und unter fortwährendem Weiterrühren aufkochen.
  12. Von der Kochstelle nehmen und erkalten lassen; dabei mehrmals umrühren.
  13. Die Butter schaumig schlagen und Zitronensaft und -schale einrühren.
  14. Die Puddingmasse unter fortwährendem Weiterrühren esslöffelweise dazu geben.
  15. Die Creme gleichmäßig auf den Kuchen streichen und kalt stellen.
  16. Für die Glasur die in kleine Stücke gebrochene Schokolade und das Kokosfett im Wasserbad erwärmen und glattrühren.
  17. Das Gebäck mit der Glasur beliebig verzieren.

Meine "verschmutzten" Donauwellen waren bloß Punkt 1-5, den vollen Teig dunkel gemacht (in einer 18er Springform + 2 Muffins). Da ich noch einen Rest "amerikanische Buttercreme" übrig hatte, habe ich diese mit ein bisschen Mascarpone, Erdbeer-Paradiescreme und roter Lebensmittelfarbe aufgepeppt und in das Törtchen geschmiert - Hauptsache mädchenhafte Farbtöne!
Der Zuckerguss wurde auch mit Lebensmittelfarbe auf - möglichst - pink gemacht...


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen