26.04.2014

Karottentorte, extra schokoladig

Es ist soweit:
Papa darf "endlich" sein eigenes, nur für ihn gestaltetes Törtchen schlemmen - eine große Torte für Papas 66sten Geburtstag!
Sein besonderer Wunsch: es muss eine Kakaotorte werden, die schööön schokoladig schmeckt.
Als alter "Shaun das Schaf"-Fan natürlich mit passenden Motiven gestaltet.
Wird er es über das Herz bringen, sein zuckersüßes "alter Ego" überhaupt zu essen?
Edit: Über Timmy hat er sich sehr gefreut - er wurde weder angeschnitten noch gegessen.

Da es in der Verwandtschaft immer noch Zweifler gibt, die an unserer Kunst des Tortenbackens und -garnierens immer noch nicht glauben, gibt es heute im Anhang Schritt-für-Schritt-Fotos...


Timmy, das Schaf



Die Torte basiert auf fast den selben Zutaten und Mengen wie die Zucchinitorte... ;)

Zutaten:
  • 4 Dotter
  • 370g Kristallzucker
  • 370g rohe, geriebene Karotten
  • 200g Öl
  • 370g Mehl
  • 100g geraspelte Schokolade
  • 100g Kakaopulver
  • 1 KL Backpulver
  • 1 KL Natron
  • 1 KL Zimt
  • 150g grobe geriebene Nüsse nach Wahl
  • 4 Eiklar
  • Marmelade nach Wahl zum Bestreichen
  • Glasur nach Wahl

Zubereitung:
  1. Backofen auf 180°C vorheizen
  2. Dotter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren
  3. Karotten und Öl dazu geben und unterrühren
  4. Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl mit Nüssen, Kakao, Schokolade, Natron und Zimt vermischen und unter die Dottermasse rühren
  5. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen (Schnittprobe) und unterheben
  6. Den Teig in eine befettete und bemehlte Springform (26er) füllen und glattstreichen
  7. In die untere Backhälfte des Ofens schieben und bei 180°C ca. 55 Min. backen
  8. Die überkühlte Torte vorsichtig von der Backform lösen
  9. Rand und Oberfläche der erkalteten Torte gleichmäßig mit Marmelade bestreichen
  10. Glasur nach Vorschrift zubereiten
  11. Schmecken lassen

1. Schicht: Vanillecreme mit Biskotten

2. Schicht: Vanillecreme pur

"fast" 20cm hoch ;)

herumschmieren...

... der Rumtopf-Marmelade

Guss verteilen
 
vorgefertigt und somit bereits ausgehärtet

das Glanzstück am Törtchen

in Szene gesetzt mit weiteren Blümchen

Anfertigung der Spitze

fertige Spitze

drapieren des Spitzchens

das fertige Kunstwerk


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen