01.12.2015

DIY Backtrennmittel

Ach ja: Die Vorweihnachtszeit beginnt ab 1. Dezember offiziell.
Und die Vorweihnachtszeit entspricht in jedem halbwegs normalen Haushalt der Zeit des großen Backens.
Deswegen beginne ich mit meinem heurigen Adventkalender mit diesem Rezept - weil es so schön herrlich nützlich ist!   :)

Die Springform einbuttern und mit Mehl bestäuben war gestern.
Heute habe ich Ahnung wovon ich rede.   ;)

Ich muss zugeben: ich bin ja generell nicht so der Freund von gekauften Sachen - sind mir immer suspekt und ich vermute in jedem Produkt sofort immer irgendwelche "Süchtigkeits- bzw. Verführungsmittelchen" darin, damit man ja immer mehr und öfters kauft.
Von einem Backtrennmittel hatte ich bis vor 1 Monat eigentlich immer nur gelesen, bzw. bei diversen Youtube-Videos die diversen Damen mit einer "Sprühdose" herumwerkeln gesehen.

Dann bin ich beim Durchstöbern auch mal auf ein DIY-Rezept gestoßen - was ich hiermit 1:1 wiedergebe.
Ich probiere es jetzt seit 2 Monaten aus, und bin zufrieden - bis jetzt ist mir noch nichts nachteiliges aufgefallen.
Es ist trotz Lagerung im Kühlschrank schön streichfähig, und mit einem guten Pinsel kommt man in jede noch so kleine Vertiefung - und ohne Pinsel habe ich vorher auch nicht gearbeitet.
Bis jetzt ist mir mit dieser Mischung noch nichts kleben geblieben.
Und ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sogar ihre Silikonförmchen einbuttern/einbacktrennmitteln, damit jaaa nichts passiert...


frisch aus dem Kühlschrank...



Zutaten: (1:1 von gefundenem Rezept)
  • 50 g Ceres Soft / Palmin Soft
  • 50 g Mehl (glutenfreies soll auch funktionieren)
  • 50 g Öl

Zubereitung:
  1. Alles im Mixer gut durchmischen
  2. Im Kühlschrank gut verschlossen aufbewahren


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen