22.11.2015

Christkindlmarkt 2015 - Teil 1

Wie jedes Jahr mache ich auch heuer wieder mit meinem Papa unsere Christkindlmarkttour durch Wien; weil man da halt locker für die Öffis einen Fahrschein zwickt und den ganzen Tag unterwegs sein kein.
Weil man keinen Parkplatz suchen muss und dann dort regelmäßig die Parkscheine ausfüllen muss.
Weil man sich dann von der U-Bahn abholen lassen kann - auch leicht angeheitert oder gar im Vollrausch.
Weil man den Verdauungsmarsch gut verträgt und nicht im Weihnachtsstau auf Wien's Straßen hängt.

Hier nun ein Foto meines kleinen, persönlichen Erlebnisses:

Alt-Wiener Adventmarkt auf der Freyung


Nach einem gekauften Zitronensenfglas (225g um 5,50 €) auf der Freyung, habe ich mit Papa die Straße überqueren wollen - und da lag er: ein Schneehaufen auf einem Kanalgitter.
Klein, aber oho!
Ich war im Schock. Ich meine: sie hatten im Fernsehen und Radio für Sonntag morgen vereinzelt Minusgrade angesagt... aber wir hatten am Abend das Haus bei +6 °C verlassen.
Wo kam der Schnee her? Hatte es in Wien geschneit und ich hatte es nicht mitbekommen? Nachdem ich meinen Blick von dem Schneehaufen lösen konnte entdeckte ich auf der anderen Straßenseite einen Anhänger (präzise: ein Verkaufsstand auf einem Anhängeraufbau) mit Schnee unter dem Nummerntaferl. Laut Nummerntafel war es ein Wiener - es wurde immer mysteriöser...

Jetzt hatte mich die Neugierde total gepackt. Mit vollem Elan überquerte ich die Straße und bog um die Ecke - nur um festzustellen, das die meisten Stände auf dieser Straßenseite inklusive "meinem" Anhänger schon zugemacht hatten.
Der Schneehaufen am Kanalgitter erweckte mittlerweile das Interesse einiger Kinder - man plante scheinbar die erste Schneeballschlacht.
Irgendwie war meine plötzliche Hochstimmung wieder dahin.

Und dann war es da: ein klappern hinter dem Anhänger.
(Während wir um den Anhänger gegangen sind, ist der Betreiber des Standes in die selbe Richtung gegangen. Somit haben wir nichts von seinen Aufräumungsarbeiten mitbekommen.)
Mein Gemüt hellte sich wieder auf. Antworten auf meine Fragen waren in Reichweite gekommen!

Was soll ich sagen. Die Antwort woher der Schnee kommt war wie ein Kübel eiskaltes Wasser ins Gesicht - mit Fischgeschmack.
Es war ein Fischverkäufer. Der Schnee entpuppte sich als besonders fein gestanztes Eis um seine Ware kühl zu halten...   ;)
So kann man sich irren!



Hier die übrigen Fotos:

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz - hier noch mit der klassischen Christbaumbeleuchtung von der Vorwoche...













 
 

Gedenken an die Terroropfer:
der Christbaum in Blau-Weiß-Rot
seit Mitte dieser Woche



Am alten AKH wieder mal Jahrmarktstimmung für die Kleinsten - fahren eigentlich nur noch wegen dem Mozartpunsch (Eierlikörpunsch mit Schlagobers und Mandelsplitter) hin...


 



Hier auf dem Weg zur Freyung:



Schottenstift auf der Freyung


Nur ein Foto vom Hof, aber hier wirkt die "Straßenbeleuchtung" fasst mehr als der Markt selber:



vom "Heidenschuß" mit Blick "am Hof" aufgenommen



Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen