26.02.2017

Joghurtküchlein

Heute mal wieder was aus Mutters guter, alter Rezepte-Sammlung die mir beim Durchstöbern zwischen die Finger gefallen ist.

ein schon lange nicht mehr gemachter Klassiker... :)

Zutaten Teig: (hab 12 Muffins rausbekommen; entspricht also in etwa einer Gugelform mit 1,8 l)
  • 4 Eier
  • 200 g Staubzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schalen von 1 Orange  und 1 Zitrone (bei mir waren es 3 Spritzer Zitronensaft)
  • 150 ml Öl
  • 250 g Joghurt
  • 220 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 100 g Mandeln, gerieben (hatte keine daheim, daher wurden es Kokosflocken)
  • 1 EL Zitronenthymian, frisch und kleingehackt
  • (vielleicht etwas Milch damit der Teig geschmeidiger wird)

Zutaten Topping:
  • 200 g Topfen
  • 200 g Frischkäse
  • Sirup nach Wahl (ich hatte Piña Colada) oder Zitroenensaft

Zubereitung:
  1. Backofen auf 160 °C vorheizen; Backform einfetten und mit Mehl ausstauben
  2. Mehl und Backpulver versieben
  3. Geriebene Mandeln (oder eben die Kokosflocken) und Zitronenthymian mit dem Mehl vermischen
  4. Eier, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und der Zitrusfrüchteabrieb gut schaumig schlagen
  5. Öl langsam unter ständigem Rühren einlaufen lassen
  6. Das Joghurt einrühren und die Mehlmischung unterheben
  7. Masse in die Form(en) füllen und im Backofen backen
  8. Für das Topping Topfen und Frischkäse gut verrühren
  9. Soviel Sirup hinzugeben, bis man mit dem Geschmack zufrieden ist   :)


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

1 Kommentar:

  1. hallo maria,
    vielen dank für deinen kommentar bei mir!
    ...und ich habe mir dieses rezept gleich aufgeschrieben. klingt lecker!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen