08.12.2016

Kürbis-Marzipanküchlein

Nachdem ich (gottlob immer) noch 4 Stück Herkuleskeulen-Kürbis übrig habe, wollten wir etwas davon als Küchlein-Variante.
Obwohl ich sehr Kürbissuppe oder simple Backofen-Kürbissticks mit Kräuter-Sauerraum-Dip schätze, bin ich doch noch immer wieder und wieder sehr über die saftigen Backwaren zu begeistern.

Dieses Rezept ist von uns über mehrere Wochen verfeinert worden bis wir zufrieden waren!   :)


Auch Kuchen kann man weihnachtlich
 dekorieren!  *bin-so-stolz-auf-mich*


Zutaten: (für 1x 26iger oder 1x 18er und 1x 15er Springform)
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Kakao
  • 200 g Marzipan; in der Küchenmaschine kleingehackt
  • 500 g Kürbis / Karotten; in der Küchenmaschine kleingehackt
  • 360 g Mehl
  • 2 KL Natron
  • 1 guter Schuss Rum / Himbeersirup / Milch

Zubereitung:
  1. Backofen auf 180°C vorheizen
  2. Springform(en) herrichten
  3. Eier mit Zucker schaumig rühren
  4. Kakao dazu geben und langsam einrühren, damit in der Küche keine allzu arge Sauerei entsteht
  5. Teil von Kürbis kleinhacken, dann Marzipan dazu und wieder kleinhacken (Marzipan pur verklebt die Maschine); so lange wiederholen bis von Marzipan und Kürbis alles kleingehackt ist
  6. Marzipan-Kürbis-Gemenge zum Eier-Zucker-Kakao-Gemisch unterrühren
  7. Mehl mit Natron mischen und ebenfalls unterheben
  8. Rum/Milch dazu, sodass eine schöne Teigmasse entsteht
  9. Bei 180°C backen; Stäbchenprobe nicht vergessen!



 
mit Marzipan und Glitter verziert und mit Marzipanplatte;
mit weißer Schoki-Ganache gefüllt


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen