15.05.2016

Sauerkraut-Schokokuchen

Sauerkraut verbacken?
Wie ich das gelesen habe, war mir sofort klar: das Teil muss einfach nachgebacken werden!

Das Sauerkraut schmeckt man wirklich nicht raus, und er ist schön saftig. Und speckig. Und ich mag speckige Kuchen.   :)

Gefunden habe ich das Rezept hier, und ich habe es 1:1 nachgebacken.


Der Schokoguss glänzt noch schön


Zutaten: (22iger Springform)
  • 250 g Sauerkraut, ausgewaschen und klein geschnitten
  • 125 g Butter/Margarine, zimmerwarm
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Kaffee/Wasser, kalt
  • 110 g Kakaopulver
  • 100 g Zartbitterschoki
  • 60 g Butter/Margarine, zimmerwarm
  • 60 g Sauerrahm

Zubereitung:
  1. Sauerkraut auswaschen, gut abtropfen lassen und klein schneiden
  2. Backofen auf 170° C vorheizen
  3. Butter mit Zucker verrühren, Eier dazu geben und schaumig mixen
  4. Vanillezucker, Mehl, Salz, Backpulver, Kaffee und Kakao unterrühren
  5. Sauerkraut unterrühren
  6. Die gefüllte Springform ca. 40 Minuten bei 170° C backen
  7. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
  8. Für die Glasur die Schoki in kleine Stücke brechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen, dann den Sauerrahm unterheben
  9. Den Kuchen mit der Glasur bestreichen
  10. Obwohl beim "Himmelsglitzerdings" steht das der Kuchen 2 Tage durchziehen soll, wurde er bei mir nach 2 Tagen schon sehr trocken... ich empfehle daher doch den gewohnten baldigen Verzehr... 


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi


Ach so ja:
Die letzten 2 Meisterwerke habe ich Euch glatt unterschlagen:

Zucchinitorte mit Kaffecreme

Papa's Schwarzwälder
zu seinem 68. Geburtstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen