12.05.2016

Lambdaschnitten

Das ist zwar ein sehr bekanntes Rezept, aber ich schwelge momentan in nostalgischen Fantasien umher - sprich, ich erinnerte mich vor ein paar Tagen an mein Lieblingsrezept aus meiner Schulzeit: die Lambadaschnitte.

Mama durfte sie öfters für uns backen; für mich war der Höhepunkt die Orangensaftschicht - für Papa (wie sollte es anders sein) die Schlagobersschicht.
Zu der Zeit hatten wir schon ein paar Jahre unseren Pontiac Transport - und dank einem defekt der Lamdasonde (der Fehler wurde monatelang versucht zu beheben) wurde mit der Zeit aus der Lambadaschnitte die Lambdaschnitte.   :)


Lamb(a)daschnitte

 


Zutaten Ölkuchen: (für 1 Backblech)
  • 6 Eiweiß
  • 6 Eigelb
  • 300 g Zucker
  • 100 g Öl
  • 200 g Mehl

Zutaten für die oberen Schichten:
  • 2 Pkg. Vanillepudding
  • 1L Orangensaft
  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • ca. 300 g Biskotten
  • etwas Rum
  • Schokoglasur


Zubereitung:
  1. Backrohr vorheizen
  2. Eiweiß steif schlagen
  3. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen
  4. Öl, Mehl und Schnee einheben
  5. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und backen
  6. Mit dem 1L Orangensaft den Vanillepudding aufkochen und abkühlen lassen und auf den Kuchen streichen
  7. Den Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen und auf den Pudding verstreichen
  8. Biskotten kurz in Rum tauchen und auf die Schlagobersschicht geben
  9. Mit Schokoglasur verzieren


Liebe Grüße aus Österreich,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen