08.06.2014

Sahnecreme für Törtchen

Samstag hatte Papa Namenstag und heute... ja... heute ist ja bekanntlich Vatertag.
Das verlangt natürlich nach einem Törtchen.
Auch Papa will zu seinem Ehrentag keinen Fondant sehen - die Creme soll fluffig sein, der Teig saftig... und schmecken soll ja alles auch noch!

Da Papa bekennender Schlagobers-Fan ist, musste natürlich was passendes gezaubert werden.
Zufälligerweise bin ich vor kurzem auf einem meiner Lieblingsblogs zu diesem kleinen, aber feinen Rezeptchen gestoßen: Pfirsich-Sahnecreme - welches ich abgeändert habe.

Aber da ich der Meinung war das es für meine 18er-Form doch zu wenig ist (2x durchgeschnitten), wollte ich mehr.
Das Ergebnis seht ihr hier:

sieht doch vielversprechend aus!


leider war es doch mehr als ich brauchte...
aber gegessen wird sicher alles!  ;)

Wie ihr sicher am oberen Foto erkennen könnt, war es mehr als genug. Da hätte ich mich ruhig ans Grundrezept halten können... Aber so etwas weiß man ja bekanntlich nachher immer besser...

Nun zum simplen Rezepterl:
  • 1 Dose Obst (frisches geht sicherlich auch)
  • 250g Schlagobers
  • 250g Creme Fraiche
  • 250g Frischkäse
  • Flüssigsüßstoff / Sirup / Alkohol nach belieben
  1. Dose öffnen und den Saft (wer ihn benutzen möchte) durch ein Sieb in eine Schüssel abtropfen lassen
  2. Das Schlagobers steif schlagen
  3. Creme Fraiche dazu und wieder aufschlagen
  4. Frischkäse dazu und nochmals aufschlagen
  5. Obst dazu und umrühren
  6. wer jetzt das Problem hat, das der Frischkäse-Geschmack zu stark durchkommt, wird mit Flüssigsüßstoff alleine nicht glücklich werden... daher:
  7. nun den Dosensaft oder noch besser: guten Sirup dazu (ich hatte Bananen-Sirup mit 44% Bananenmark von Riemerschmid)
Zum Schluss sei noch erwähnt:
Die Creme ist anfangs nicht sonderlich steif, wer sie steifer will, darf sich an obiges Originalrezept halten - aber eine Nacht im Kühlschrank kann wahre Wunder wirken.
Klarerweise ist diese Creme nicht fondantfähig.


Liebe Grüße von den Ösis,
Zwuitschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen